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Seriöse Suchmaschinenoptimierung: Checkliste für SEO-Kunden

Was ist eigentlich seriöse Suchmaschinenoptimierung? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn hierbei zählt nicht etwa, ob die Webseite des jeweiligen Unternehmens professionell aussieht – vielmehr müssen einzelne Aspekte genauer betrachtet werden.


Kostenlose und fachkundige Erstberatung

Besprechungsraum einer SEO-Firma
Eine seriöse SEO-Firma wird
Sie gerne kostenlos beraten

Ein seriöses SEO-Unternehmen wird Sie gerne kostenfrei und fachkundig beraten. Die Agentur sollte zu den üblichen Geschäftszeiten per E-Mail oder Telefon erreichbar sein, schnell auf Anfragen antworten und Sie nicht mit Standardfloskeln abspeisen. Im Idealfall wird das Unternehmen Ihnen auch einen Live-Chat sowie eine kostenfreie Analyse Ihrer Webseite und der Wettbewerbssituation anbieten. Auf Wunsch erhalten Sie ausserdem eine kostenlose Offerte mit verbindlichen Preisangaben.


Volle Transparenz und nachvollziehbare Ergebnisse

Eine seriöse SEO-Firma klärt ihre Kunden stets darüber auf, welche Techniken und Massnahmen bei der Optimierung angewendet werden. Wünscht ein Kunde Hintergrundinfos zu einzelnen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, werden diese umgehend geliefert. Vertrauenswürdige Dienstleister stellen ihren Kunden ausserdem detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten zur Verfügung. Darüber hinaus findet sich auf der Webseite einer seriösen SEO-Firma eine Zusammenfassung der Firmengeschichte und der wichtigsten Eckdaten über das Unternehmen.


Verzicht auf Garantien

„Top 10-Platzierungen innerhalb von vier Wochen“ – solche Pauschalaussagen sind unseriös. Keine SEO-Agentur kann Rankings garantieren, und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen können die Suchmaschinen ihre Algorithmen von heute auf morgen ändern, was eine Neubewertung aller indexierten Webseiten zur Folge hat. Zum anderen hat eine Suchmaschinenagentur keinen Einfluss auf die Massnahmen der Konkurrenz. Slogans wie „garantierte Rankings“, oftmals in Verbindung mit Dumpingpreisen, dienen ausschliesslich dazu, Aufmerksamkeit zu erregen. Seriöse SEO-Agenturen haben dies nicht nötig: Sie legen Ihnen Ihre Möglichkeiten dar und erläutern, welche Resultate bei einer durchschnittlichen Kampagne zu erwarten sind.


Nachprüfbare Referenzen

SEO-Report
Etablierte SEO-Dienstleister können
Ihnen jederzeit Referenzen vorlegen

Ein wichtiges Indiz für die Qualität von Unternehmen sind Referenzen – auch und gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Die angegebenen Beispiele für die Effektivität der SEO-Massnahmen sollten für den Kunden ohne Mehraufwand überprüfbar sein. Auf welcher Ergebnisseite von Google befindet sich das Unternehmen z.B. zum Suchbegriff „SEO Firma“? Belegt das fragliche Unternehmen einen der vorderen Plätze, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Anbieter sein Handwerk beherrscht. Eine seriöse Webagentur kann Ihnen jederzeit einige Referenzprojekte vorstellen – falls gewünscht, auch im Rahmen eines persönlichen Treffens.


Massgeschneiderte SEO-Kampagnen

Eine erfolgreiche Suchmaschinenkampagne ist wie ein Massanzug, der individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des auftraggebenden Unternehmens zugeschnitten ist. Seriöse Firmen gehen von Beginn an auf Ihre Wünsche ein und versuchen nicht, Ihnen ein pauschales SEO-Paket zu verkaufen. Sie erhalten eine ausgewogene und faire Beratung, deren Ziel es ist, Sie umfassend zu informieren. Ihr Berater erklärt Ihnen die Sachverhalte in einfachen Worten und geht auf jede Ihrer Nachfragen ein.


Monatliche Berichte

Seriöse SEO-Firmen übermitteln ihren Kunden zum Ende jedes Monats einen detaillierten Bericht, der die Gesamtentwicklung der SEO-Arbeit aufzeigt. Der Report enthält eine Übersicht aller durchgeführten Optimierungsmassnahmen und der wichtigsten Leistungskennzahlen, zum Beispiel:


  • Rankings des definierten Keyword-Sets
  • Zugriffe aus der organischen Suche (Sichtbarkeit)
  • Traffic über das definierte Keyword-Set
  • Anteil des SEO-Traffics am Gesamttraffic
  • Absprungraten und durchschnittliche Verweildauer
SEO-Berichte
Als Kunde einer seriösen SEO-Firma
erhalten Sie regelmässige Berichte

Betreibt der Kunde einen Online-Shop, werden in den Monatsberichten weitere direkt beeinflussbare Kennzahlen berücksichtigt – zum Beispiel die Durchklickrate (CTR) und die Konversionsraten. Bei Webseiten bekannter Unternehmen kommen Faktoren wie die Sichtbarkeit des Markennamens in den Suchmaschinen (Brand Exposure) und die Anzahl der Brand-Suchanfragen hinzu. Dabei wird eine Aufspaltung des Traffics in „Brand“ und „Non-Brand“ vorgenommen, um zu veranschaulichen, wie gut die definierten SEO-Keywords tatsächlich performen, solange sie nicht direkt an die Marke geknüpft sind.

Nachhaltige und ganzheitliche Optimierung

Die Nachhaltigkeit der Optimierungsmassnahmen stellt bei der Wahl einer SEO-Firma ein wichtiges Kriterium dar. Dies gilt insbesondere für den Linkaufbau, aber auch für die Verwendung themenrelevanter Suchbegriffe (Keywords) auf Ihrer Webseite. Seriöse Anbieter orientieren sich bei ihrer Arbeit immer an den Richtlinien der Suchmaschinen und wenden nur solche Massnahmen an, die sich langfristig positiv auf das Ranking Ihrer Webseite auswirken. Sie analysieren Ihre bestehende Webseite und erarbeiten anhand der Resultate eine ganzheitliche Optimierungsstrategie, die neben der Onpage- und Offpage-SEO auch Social Media-Aktivitäten und andere Signale einschliesst.



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